Am Sonntag, 9. Februar 2020 feierte Priester Peter Gauert mit Kindern, Lehrkräften und begleitenden Erwachsenen in der Kirche Erle den ersten KiGo 6-9 in diesem Jahr.
Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort aus Johannes 10,27-28: "Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen."
Vor dem Gottesdienst wurde mit den Kindern in der Sonntagsschule anhand einiger Fragen das Thema „Sicherheit“ erarbeitet und weshalb wir in Jesu Hand sicher sind. Anhand des Gleichnisses vom verlorenen Schaf (Lukasevangelium 15,3-5) wurde den Kindern erklärt, dass Jesus jedem Menschen nachgeht und auf jeden aufpasst. Bei einer abschließenden Aktion konnten die Kinder den Umriss ihrer Hand auf Papier aufmalen und danach ausschneiden. Auf jeden Finger schrieben sie dann jeweils eins der Worte: „Jesus passt auf dich auf“
Im Gottesdienst nahm Priester Peter Gauert dann Bezug auf das in der Sonntagsschule verwendete Gleichnis und beschrieb anhand des Bibelwortes aus Johannes 10,27-28 das besondere Verhältnis eines Hirten zu seinen Schafen mit der Kernaussage: „In Jesu Hand bist du sicher!“
Nach dem Gottesdienst und dem für alle Geburtstagskinder seit dem letzten KiGo 6-9 gesungene Ständchen „Happy Birthday to you“ wurde eine der Lehrkräfte der ersten Stunde, Jacqeline Brosda, mit einem Blumenstrauß aus dem Kigo 6-9-Team verabschiedet. Sie ist zukünftig mit anderen Aufgaben beauftragt und kann daher aus zeitlichen Gründen nicht mehr in diesem Team mitarbeiten.
© Gruppe Kinder/Gelsenkirchen